Skip to main content

Neues vom Kreisverband

Rückblick auf "Blitzlichter der Herzmedizin"

Geschrieben von Fortbildung ÄKV Regensburg am .

Der Ärztliche Kreisverband Regensburg veranstaltete am Mittwoch, den 1.3.2023, eine interdisziplinäre Online-Fortbildung zum Thema „Blitzlichter der Herzmedizin“. Regensburgs führende Kardiologen der drei großen Kliniken referierten in 5 Kurzvorträgen zu verschiedenen Fachthemen.

Durch die Veranstaltung führte Prof. Dierk Endemann, Direktor der Klinik für Innere Medizin / Abteilung Kardiologie des Caritas-Krankenhaus St. Josef. Zuerst informierte Prof. Lars Maier vom Universitätsklinikum Regensburg über die aktuelle medikamentöse und interventionelle Versorgung des akuten und des chronischen Koronarsyndroms, das zu den häufigsten Koronarerkrankungen gehört. Anschließend wurden von Prof. Christof Schmid (ebenfalls UKR) aus herzchirurgischer Sicht die Hintergründe und aktuellen Strategien der Bypassversorgung der koronaren Herzerkrankung dargestellt. Dies wurde auf chirurgischer Ebene sowie aus dem interdisziplinären Blickwinkel beleuchtet. PD Dr. Kurt Debl vom Herzkatheterlabor des UKR gab einen aktuellen Überblick über die moderne Herzklappentherapie. Dabei kamen neben dem interventionellen Aortenklappenersatz, TAVI, auch die Versorgungsmöglichkeiten der Mitralklappe und der Trikuspidalklappe, wie Clip, Pascal-Device und TricValve zur Sprache.

Das Vorhofflimmern ist ein weiteres Thema, das die Kardiologen in der Praxis oft beschäftigt. Als Experte auf diesem Gebiet sprach Dr. Klaus Kurzidim vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Er legte ein besonderes Augenmerk auf die Vorhofflimmern-induzierte Herzinsuffizienz. Neben der Therapie in der spezialisierten Klinik wurden auch die prophylaktischen Möglichkeiten des Allgemeinarztes beleuchtet. Sein Kollege Dr. Frank Heißenhuber stellte im letzten Vortrag zum Thema plötzlicher Herztod / Genetik die neuen Leitlinien der Europäischen Kardiologen-Gesellschaft mit den relevanten Kernpunkten in der Versorgung kardiologischer Patienten vor.

Passend zum Thema des Abends stellte zum Abschluss Prof. Carsten Jungbauer vom UKR das Projekt „Mobile Retter Cham-Neumarkt-Regensburg“ vor. Die Mobilen Retter sind ein Smartphone-basiertes Ersthelfersystem, um qualifizierte Fachkräfte in direkter Umgebung zu einem Patienten mit einem Kreislaufstillstand zu alarmieren und das therapiefreie Intervall bis zum Beginn einer Herzdruckmassage zu reduzieren. Der Ärztliche Kreisverband Regensburg unterstützt das Projekt und hofft, dass sich weitere medizinisch geschulte Ehrenamtliche engagieren werden.

AEKV Herzmedizin

v.l. Dr. Tobias Weißgerber (ÄKV Regensburg), Prof. Christof Schmid, Dr. Klaus Kurzidim, Prof. Dierk Endemann, Prof. Lars Maier, Dr. Frank Heißenhuber, PD Dr. Kurt Debl. (Foto: K. Ebert, ÄKV Regensburg)