Skip to main content

Aktuelle Weiterbildungs- und Stellenangebote

WEITERBILDUNGEN

E-Learning: HIV-Wissen für Klinik und Praxis
HIV-Grundlagenwissen, HIV-Diagnostik in der Praxis, der angemessene Umgang mit HIV-positiven Patientinnen und Patienten: Eine neue Onlinefortbildung vermittelt die wichtigsten Informationen über HIV in Klinik und Praxis an Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen. Entwickelt wurde das E-Learning-Programm gemeinsam von der Bundesärztekammer, der Deutschen Aidshilfe und dem Deutschen Ärzteblatt. Es ist mit drei CME-Fortbildungspunkten versehen.
 
HIV im medizinischen Alltag mitdenken
Ein weiteres Ziel des Programmes: HIV rechtzeitig diagnostizieren und behandeln, um so schwere Gesundheitsschäden bis hin zu Aids-Erkrankungen und Todesfällen zu vermeiden. Hier können gerade Hausärztinnen und Hausärzte sowie Gynäkologinnen und Gynäkologen, aber auch alle anderen patientennahen Fachdisziplinen eine wichtige Rolle spielen, indem sie HIV im Praxisalltag mitdenken, bestimmte Anzeichen richtig deuten und dementsprechend handeln.
 
Anamnese und Diagnostik
Das Fortbildungsprogramm vermittelt die Fähigkeit, oftmals unspezifische Symptome richtig zu deuten, entsprechende Gespräche mit den Patientinnen und Patienten zu führen und einen Test anzubieten. Das Programm informiert außerdem über verschiedene diagnostische Verfahren und Testoptionen. Idealerweise wird die Frage nach einer möglichen HIV-Infektion dabei bereits in einer Sexualanamnese gestellt – auch für solche Gespräche bietet die Fortbildung das nötige Rüstzeug.
 
Unsicherheit und Diskriminierung vermeiden

Im Praxis- und Klinikalltag kommt es immer wieder zu Unsicherheiten und in der Folge auch Diskriminierungen im Umgang mit HIV-positiven Patientinnen und Patienten, zum Beispiel durch unnötige Hygienemaßnahmen oder Datenschutzverletzungen. Hier bietet das Programm gut aufgearbeitete Informationen, die im beruflichen Alltag leicht umsetzbar sind und einen sicheren und professionellen Umgang ermöglichen.

Leicht zugängliches Update
Das medizinische Wissen zu HIV hat sich in den letzten Jahren rasant verändert, ebenso die Lebenssituation von Menschen unter HIV-Therapie. Die Online-Fortbildung bietet nicht nur wissenschaftlich aktuelle Informationen, sie ist auch methodisch vielseitig gestaltet und verknüpft die unterschiedlichen Themen auf verständliche und interessante Weise. Sie bietet ein leicht und flexibel umsetzbares Update des eigenen Wissens. Der Zeitaufwand beträgt etwa 135 Minuten.

Qualifikation VERAH

In Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Cham und dem IHF - Institut des Hausärzteverbandes besteht in der Gesundheitsregionplus Regensburg die Möglichkeit regional die Qualifikation zur VERAH zu absolvieren. Bei ausreichendem Interesse wird die Weiterbildung für Medizinische Fachangestellte in der Gesundheitsregionplus Cham stattfinden.

Die Plätze sind begrenzt.

Interessentinnen und Interessenten an einer Teilnahme der Weiterbildung aus der Region Regensburg können sich bei der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Regensburg melden.
(Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter 0941 4009-780)

Weitere Informationen rund um die Qualifizierung zur Versorgungsassistent/in finden sich auch auf den entsprechenden Internetseiten https://www.verah.de/ 


STELLENANGEBOTE AUS DER REGION

Ärzte als Lehrkräfte (m/w)

Der BRK-Kreisverband Regensburg mit über 1000 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und als Hilfsorganisation in der Stadt und im Landkreis Regensburg eine breite Angebotspalette. Dazu gehört auch die Möglichkeit einen Berufsabschluss in den Gesundheitsberufen zu erwerben.

Wir suchen ab 01.09.2023, beginnend mit dem Schuljahr 2023/24

Ärzte als Lehrkräfte (m/w)

für die Berufsfachschule für Physiotherapie für die Fächer Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Chirurgie, Pädiatrie, Psychiatrie, Gynäkologie und zusätzlich die Fächer Anatomie und Physiologie

in Teilzeit oder auf Honorarbasis.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Stellenbeschreibung.

Lehrkraft für die Fächer Medizin und Psychiatrie

Für unsere Fachschule für Heilerziehungspflege in Tegernheim suchen wir ab sofort, spätestens zum 01. September 2023 eine

Lehrkraft für die Fächer Medizin und Psychiatrie

mit einer Arbeitszeit von 3 Lehrerwochenstunden im Schuljahr 2022/2023 (1 Medizin / 2 Psychiatrie) und ab 2023/2024 mit 5 Lehrerwochenstunden (2 Medizin / 3 Psychiatrie).

Das zeichnet Sie aus:

  • Ärztin / Arzt
  • ein abgeschlossenes Studium für Lehramt an beruflichen Schulen mit Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Magister, Master) für
    o Medizinpädagogik (Uni)
    o Pädagogik (Prüfungs- oder Nebenfach Kinder- und Jugendpsychiatrie)
    o Psychologie (mit klinischer Ausrichtung)
  • eine positive Einstellung zum Dienst bei einem kirchlichen Träger

Das bieten wir Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team
  • Entfaltungsmöglichkeiten für Ihre persönliche Entwicklung
  • einen systemrelevanten und krisensicheren Arbeitsplatz
  • bezahlte Fort- und Weiterbildungen, die Sie wirklich voranbringen – fachlich und persönlich
  • eine lebendige Dienstgemeinschaft und ein positives Arbeitsklima in einem gut eingearbeiteten Team mit vielen Erfahrungen und Kompetenzen
  • ein Gehalt, das stimmt (Tarif AVR Caritas) – mit zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung, mind. 30 Urlaubstagen, u.v.m.

Das sind wir:
Assistenz und Begleitung von Menschen mit Behinderung - bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
Die Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH bietet individuelle Angebote für erwachsene Frauen und Männer mit geistiger und/oder psychischer Erkrankung und Behinderung sowie für Menschen im Autismus Spektrum (ASS).
An verschiedenen Standorten in Bayern werden 3000 Menschen begleitet.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen jeglichen Geschlechts.

Sie passen zu uns! Bewerben Sie sich jetzt und senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbung bis 31.03.2023
bevorzugt per E-Mail an (PDF-Format): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

per Post:  Barmherzige Brüder Behindertenhilfe GmbH Region Oberpfalz, Eustachius-Kugler-Str. 2, 93189 Reichenbach

Fragen können Sie gerne unter der obigen E-Mail-Adresse oder unter 09403 / 95 47 57-1 an Michael Veit stellen. 

Bitte lesen Sie auch die nachfolgenden weiteren Informationen.

Fachärztin/Facharzt für Allgemeinmedizin

Wir suchen Sie!

Sie sind Fachärztin/Facharzt für Allgemeinmedizin und suchen eine Praxis im Ländlichen?
Wir suchen Sie!

Für eine Niederlassung im ländlichen Raum können staatliche Fördermittel beantragt werden.

Sprechen Sie uns an! Gerne unterstützen wir Sie!

Kontakt:
1. Bürgermeister Toni Schmid
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Mobil 0170/2072266


ONLINE STELLENPORTALE